Lage: Stuttgart
Zeitraum: 2012 bis 2017
Bauausführung: ARGE: AUGUST REINERS Bauunternehmung GmbH | Baresel GmbH | Walo Bertschinger AG
Kategorie: Ingenieurbau
Auftraggeber: DB Netz AG
Im Zuge des Projektes Stuttgart 21 sollte der Bahnhof Feuerbach in zehn Bauphasen umgebaut werden. Dazu waren Sperrpausen, insbesondere nachts und an Wochenenden vorgesehen. Während der Bauzeit bestand die Vorgabe, dass stets zwei S‑Bahn- und zwei Fernbahngleise für den Bahnbetrieb verfügbar sind. Alle Leistungen erfolgten im Zusammenhang mit bauzeitlichen Gleisverlegungen im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach.
Die Herstellung der Bauwerke erfolgte innerhalb einer Baugrube aus rückverankerten Trägerbohlwänden. Die Bauwerke Personenunterführung, Trogbauwerk, zweigleisiger Tunnel offene Bauweise und Rettungszufahrt wurden flach gegründet mit einer Baugrundverbesserung durch Schottersäulen. Die Gründung der WIB Brücke EÜ Borsigstraße erfolgte abschnittsweise auf Bohrpfahlplattengründungen.
Für die Logistikanbindung Zwischenangriff Prag war der Bau einer Hilfsbrücke in Massivbauweise einschließlich Baustraße notwendig. Das Tragsystem ist ein Rahmen mit einer lichten Weite von ca. 19 m. Technische Daten
Hauptleistungen:
Bauwerke und Bauwerksteile in offener Bauweise
Personenunterführung Stg-Feuerbach
Trogbauwerk
zweigleisiger Tunnel in offener Bauweise
Rettungszufahrt
Stützwand I Siemensstraße
Sanierung Stützwand II Siemensstraße
Verstärkung des vorherigen S‑Bahn-Tunnels
neuer Bahnsteigzugang aus vorherigem Tunnel
Rückbauarbeiten
Rückbau vorhandener Fußgängerunterführung
Brücke Borsigstraße