Seit April 2024 sind die Schuten DARSS und ZINGST beim Projekt „Ausbau der Oststrecke NOK“ im Einsatz. Die ausführende Arbeitsgemeinschaft hat die Schuten für den Zeitraum von ca. 40 Wochen gechartert.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt und eine Lebensader des europäischen Güterverkehrs. Wirtschaftlich spielt er für ganz Schleswig-Holstein, die Metropole Hamburg und für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen eine bedeutende Rolle.
Der 1895 fertiggestellte NOK wurde bereits mehrfach, aufgrund der gewachsenen Anforderungen und Abmessungen der Schifffahrt, angepasst. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes baut den NOK im Bereich von Großkönigsförde bis Kiel Holtenau aus. Durch den Ausbau sind die Passagezeiten für die Schifffahrt verlässlich gesichert und der Kanal ist für die Schiffsverkehre der Zukunft gut vorbereitet.
Die Hauptaufgabe der Schuten DARRS und ZINGST ist der Abtransport eines Teiles der im Rahmen des Kanalausbaus anfallenden rund 6,8 Millionen Kubikmeter Nass- und Trockenaushubes. Der unbelastete Nassbaggeraushub wird zu einer Verbringungsfläche in der Ostsee transportiert und dort abgelagert.