Die Bauarbeiten am Rettungsstollen des B39 Schemmelsbergtunnels schreiten voran. Seit Oktober laufen die Sohlbetonagen, bis zum Jahresende können 21 Sohlblöcke sowie die temporäre Fahrbahn fertiggestellt werden.
Herausfordernd sind dabei der kleine Querschnitt und die begrenzten Zugangsmöglichkeiten, welche die Baustellenlogistik erheblich erschweren. Neben den Betonierarbeiten sind noch die Abdichter und Eisenbinder auf der Baustelle im Einsatz. Im Januar wird der parallel verlaufende Straßentunnel vollgesperrt und der zweite Durchbruch hergestellt. Es beginnt die 2. Phase des Bauprojekts in dem Sanierung, Erneuerung der Fahrbahn und Tunnelausstattung im Bestandstunnel parallel zu den Rohbauarbeiten im Rettungsstollen stattfinden. Die ARGE-Partner PORR Verkehrstechnik und Leonhard Weiss haben sich bisher als zuverlässige Projektpartner erwiesen.
Die Baustelle liegt durch schnelle und gute Vortriebsarbeiten im Zeitplan. Ende 2025 sollen alle Gewerke ihren Einsatz abgeschlossen haben, der Tunnel in modernisierter Ausstattung wieder in Betrieb genommen werden.