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BAUFORTSCHRITT AM SCHEMMELSBERGTUNNEL

Die Bau­ar­bei­ten am Ret­tungs­stol­len des B39 Schem­mels­berg­tun­nels schrei­ten voran. Seit Okto­ber lau­fen die Sohl­be­to­na­gen, bis zum Jah­res­ende kön­nen 21 Sohl­blö­cke sowie die tem­po­räre Fahr­bahn fer­tig­ge­stellt werden. 

Her­aus­for­dernd sind dabei der kleine Quer­schnitt und die begrenz­ten Zugangs­mög­lich­kei­ten, wel­che die Bau­stel­len­lo­gis­tik erheb­lich erschwe­ren. Neben den Beto­nier­ar­bei­ten sind noch die Abdich­ter und Eisen­bin­der auf der Bau­stelle im Ein­satz. Im Januar wird der par­al­lel ver­lau­fende Stra­ßen­tun­nel voll­ge­sperrt und der zweite Durch­bruch her­ge­stellt. Es beginnt die 2. Phase des Bau­pro­jekts in dem Sanie­rung, Erneue­rung der Fahr­bahn und Tun­nel­aus­stat­tung im Bestands­tun­nel par­al­lel zu den Roh­bau­ar­bei­ten im Ret­tungs­stol­len statt­fin­den. Die ARGE-Part­ner PORR Ver­kehrs­tech­nik und Leon­hard Weiss haben sich bis­her als zuver­läs­sige Pro­jekt­part­ner erwiesen.

Die Bau­stelle liegt durch schnelle und gute Vor­triebs­ar­bei­ten im Zeit­plan. Ende 2025 sol­len alle Gewerke ihren Ein­satz abge­schlos­sen haben, der Tun­nel in moder­ni­sier­ter Aus­stat­tung wie­der in Betrieb genom­men werden.