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SCHULERWEITERUNG ALTENHAGEN

Lage: Alten­ha­gen, Land­kreis Celle
Zeit­raum: 2022 bis 2024
Kate­go­rie: Schlüs­sel­fer­tig­bau | ÖPP
Auf­trag­ge­ber: HTI HANSAKONTOR GmbH

Im Rah­men eines ÖPP Pro­jek­tes konnte für den Land­kreis Celle die Schul­erwei­te­rung BBS I und BBS III in Alten­ha­gen erfolg­reich und frist­ge­recht rea­li­siert wer­den. Hier­bei über­nahm die AUGUST REINERS Bau­un­ter­neh­mung GmbH als ÖPP-Ver­trags­part­ner die Pla­nung, den Schlüs­sel­fer­tig­bau, die Bau­zwi­schen­fi­nan­zie­rung und die Wartungsleistungen.

Neben dem Bau des Schul­ge­bäu­des gehör­ten die Erstel­lung von Sport­an­la­gen und Außen­an­la­gen mit zum Ver­trags­um­fang. Das Dach des Gebäu­des ver­fügt über eine PV-Anlage. Das Pro­jekt hat eine DGNB und QNG Sil­ber Zertifizierung.

Der Erwei­te­rungs-Neu­bau der Schul­an­lage Alten­ha­gen wurde als eigen­stän­di­ger zwei­ge­schos­si­ger Bau­stein zur voll­stän­di­gen Rah­mung der Schul­hof­flä­che zen­tral im Gel­tungs­be­reich gesetzt. Ein ange­mes­se­ner Abstand zum Bestand ermög­licht eine unmit­tel­bare Erschlie­ßung der Sport­flä­chen im Süd­os­ten, ohne diese von der neuen Cam­pus-Mitte zu separieren.

Die orts­bild­prä­gen­den Dächer der Umge­bungs­bau­ten wur­den am Erwei­te­rungs­bau wei­ter­ge­führt und neu inter­pre­tiert. Die mas­siv aus­ge­bil­de­ten Gie­bel­sei­ten der neu for­mu­lier­ten Sat­tel­dä­cher ver­lei­hen dem Gebäude das not­wen­dige Maß an indi­vi­du­elle Prä­gnanz, ohne dabei die Bestands­bau­ten zu dominieren. 

Als Zen­trum und Herz­stück des Gebäu­des zwi­schen den zwei Haupt­zu­gän­gen fun­giert die über einen Innen­hof und Ober­lich­ter groß­zü­gig belich­tete Mul­ti­funk­ti­ons­halle mit einer Frei­treppe als Haupt­er­schlie­ßung ins 1.Obergeschoss.
Dort befin­den sich die über­wie­gende Anzahl der Klas­sen­räume, die über ein Zweiflur­sys­tem ent­lang der Halle, dem Innen­hof und Neben­raum­zo­nen erschlos­sen wer­den. Ent­lang der Flure die­nen Auf­wei­tun­gen mit inte­grier­ten Sitz­ni­schen der Erwei­te­rung eines moder­nen Unter­richts mit dif­fe­ren­zier­ten und spon­ta­nen Klein­grup­pen über die Klas­sen­räume hinaus.